Menü & Navigation

Über unser Unternehmen
 

Am 24.07.1958 trafen sich im Rathaus von Frankfurt 17 Friseurmeister und 53 Gesellen, um die Gründungsurkunde zu unterzeichnen und damit die Produktionsgenossenschaft des Friseurhandwerks, die "PGH Figaro", zu gründen. Diese Gründung war nach dem Gesetz und Statut ein freiwilliger Zusammenschluss bestehender Friseurbetriebe und Gesellen.

Am 1.9.1958 wurde in 11 Geschäften unter dem Namen "PGH Figaro" die Arbeit aufgenommen. Die PGH Figaro entwickelte sich zu einem anerkannten Betrieb, in dem Qualifizierung und Weiterbildung große Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Erfolgreiche Beteiligungen an Meisterschaften und die Konzentration auf Lehrausbildung schufen das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung in fachlicher und ökonomischer Sicht. Ein eigener Lehrsalon und gut ausgebildete Meister und Lehrausbilder waren die Grundlage des Erfolges.

Die Zeit der Oktobertage 1989 zählen wohl zu den denkwürdigsten Tagen im Leben vieler Menschen. Die Wiedervereinigung Deutschlands leitete eine sehr entscheidende Zeit für das weitere Bestehen vieler Unternehmen der neuen Bundesländer ein.

Aufgrund eines Gesetzes, dass eine Auflösung der bestehenden Betriebsform forderte, wurde am 25.09.1990 die Genossenschaft "Figaro" mit einer damaligen Mitgliederzahl von 208  in eine GmbH umgewandelt. Den Mitgliedern der PGH stand es jetzt frei, in die neue GmbH einzutreten oder sich ihren persönlichen Anteil sowie den Anteil aus dem unteilbaren Fond auszahlen zu lassen. Unter der Firma Figaro Coiffeur & Cosmetikstudio GmbH wurde die Arbeit für knapp 21 Jahre fortgeführt.

Am 01. August 2011 übernahm die Friseur F&O Figaro GmbH den Geschäftsbetrieb.
Mit ca. 40 Mitarbeitern, darunter sieben Friseurmeister, werden an sechs Standorten in Frankfurt (Oder) und Umgebung kosmetische und friseurtypische Dienstleistungen angeboten.

Mit der Rekonstruktion und dem Wiederaufbau des Marienbades, dem heutigen Firmensitz,  gehörte die Figaro GmbH zu den ersten, die ein Zeichen zur Sanierung des Stadtteils Altberesinchen gaben.

Das Unternehmen setzt seit der Gründung Akzente und Maßstäbe in Frankfurt (Oder).